ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-901489-73-8/9783901489730
Buchcover ISBN 9783901489730

Geister und ihre Medien

von Allan Kardec

Geister und ihre Medien

Einführung in die spiritistische Wissenschaft - Von Allan Kardec

Über das Studium der spiritistischen Lehre
Die geschichtliche Entwicklung - Erste Erklärungen

Die spiritistische Lehre hat, wie jede neue Sache, ihre Anhänger und ihre Gegner. Wir wollen versuchen, einige Einwendungen dieser Letzteren zu widerlegen, indem wir den Wert der Beweggründe, auf welche sie sich stützen, prüfen. Wir können nicht jeden überzeugen, da es Leute gibt, welche glauben, dass das Licht nur für sie allein geschaffen worden wäre. Wir wenden uns daher nur an diejenigen Leser, die bereit sind, neuartige Ansichten ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Die anderen verbleiben in ihren Vorurteilen, die oftmals leichtfertig beibehalten werden, auch ohne Rücksicht auf die aktuellen Informationen.

Die ersten beim Spiritismus beobachteten Tatsachen waren in Bewegung gesetzte Gegenstände. Man hat sie damals mit dem Namen drehende oder tanzende Tische bezeichnet. Diese Erscheinung, wurde zuerst in Amerika beobachtet. Allerdings war das nicht die erste von den in der Geschichte berichteten Erscheinungen, denn solche gab es bereits im grauen Altertum. Sie wurden von fremdartigen Umständen begleitet, mit ungewöhnlichen Geräuschen ohne bekannte, wahrnehmbare Ursache, aber auch mit geklopften Schlägen. Von Amerika aus hat sich der Spiritismus rasch nach Europa und in den anderen Weltteilen verbreitet. Anfangs begegnete er viel Ungläubigkeit, aber die Häufigkeit der Experimente erlaubte bald nicht mehr, an seiner Wirklichkeit zu zweifeln.

Wenn diese Erscheinung auf die Bewegung materieller Körper beschränkt gewesen wäre, so hätte sie durch eine rein physische Ursache erklärt werden können. Wir sind noch weit davon entfernt, alle unbekannten Erscheinungen, noch deren Eigenschaften in der Natur zu kennen. Die neuartige Elektronik vervielfältigt mit jedem Tage für den Menschen die Hilfsmittel ins Unendliche und scheint die Wissenschaft mit einem neuen Lichte zu beleuchten. Es würde daher nichts Unmögliches sein, wenn im Bereich der Elektrizität oder durch gewisse andere chemisch - physikalische Umstände die Ursachen die für die spiritistischen Phänomene gefunden werden würden. Das Zusammenwirken mehrerer Personen schien, indem sie die Wirkungskraft vermehrten, diese Theorie zu unterstützen. Man könnte dieses Zusammenwirken, wie eine vielfache Batterie betrachten, deren Macht im Verhältnis mit der Zahl der Elemente steigt.

Die kreisförmige Bewegung hatte dabei nichts außerordentliches, sie liegt in der Natur. Alle Gestirne bewegen sich im Kreise oder in Ellipsen. Wir könnten also im Kleinen ein Spiegelbild der allgemeinen Bewegung des Weltalls sehen. Es könnte auch eine schon bekannte Kräfteeinwirkung die Ursache dafür sein, obwohl wir die Zusammenhänge noch nicht erkennen können. Diese Kräfte würden ähnlich wirken, wie jene im Weltall, mit ihren magnetischen Eigenschaften.

ISBN-Daten

Geklebt
29 Seiten
Verlag
ARCTURUS
Erscheinungsjahr
2010
Abmessungen
29,7 x 21,0
Preis
14,70 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon