ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-89744-171-3/9783897441712
Buchcover ISBN 9783897441712

Entwicklung der funktionellen Magnetresonanz-Tomografie des menschlichen Gehirns mit höchster räumlicher Auflösung

Anwendungen im sensomotorischen und visuellen System

von Peter Dechent

In dieser Arbeit wurde ein spezielles Verfahren zur räumlich hochaufgelösten funktionellen Magnetresonanz-Tomografie (fMRT) entwickelt, welches nicht invasiv Einblicke in die Funktionsweise des menschlichen Gehirns ermöglicht. Mit dieser neuen Multi- Echo- FLASH- Technik wurde die kontroverse Frage einer Darstellung der Fingersomatotopie im primren motorischen Kortex weiter geklärt. Die Ergebnisse zeigen, da die schon früh postulierte und jüngst angezweifelte Fingersomatotopie nicht als absolute Somatotopie, sondern als Fingerpräferenz in einzelnen Bereichen des primren motorischen Kortex verwirklicht ist. Eine besonders eindrucksvolle Anwendung der neuen Technik fand sich in der Kartierung der Augendominanzkolumnen im primären visuellen Kortex des Menschen. Hier ist erstmalig die direkte Darstellung der Augendominanzkolumnen am lebenden Menschen gelungen.

ISBN-Daten

Taschenbuch
133 Seiten
Verlag
Duehrkohp & Radicke
Erscheinungsjahr
2001
Abmessungen
21,0 x 14,8
Reihe
Göttinger Beiträge zur Biologie 4
Preis
40,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon