Dem Leben eine Stimme geben
Zur Bedeutung der Stimme in der Musiktherapie mit behinderten und krebskranken Kindern
von Sonja Maurer-Joss
Stimme berührt und widerspiegelt die Befindlichkeit. Mit ihren emotionalen, sprachlichen und gesanglichen Anteilen ist die Stimme das Hauptmedium, über das Menschen miteinander kommunizieren und in Kontakt kommen. In dem von der Autorin entwickelten Kreisschema, das die Stimme in sechs verschiedene, ineinander übergehende Aspekte auffächert, werden emotionaler, sprachlicher und gesanglicher Stimmausdruck erstmals gleichermaßen berücksichtigt und auf die kindliche Selbst- und Spielentwicklung bezogen. Stimme und Stimmspiel werden als wichtiger Bereich der musiktherapeutischen Methodik beschrieben und bezüglich ihrer therapeutisch wirksamen Funktionen differenziert erläutert.
Eindrückliche Beispiele aus der musiktherapeutischen Praxis mit schwer mehrfach behinderten, sprachentwicklungsgestörten und krebskranken Kindern verbinden die Theorie mit der Erfahrung und machen nachvollziehbar, was es bedeutet, dem Leben eine Stimme zu geben.
Philosophisch-literarische Texte und Gedichte verdichten die Ausführungen atmosphärisch und weisen gleichzeitig in metaphorischer Form auf die Komplexität des Phänomens „Stimme“ hin. Dies macht das Buch auch für Menschen interessant, die in anderen Berufen mit der Stimme arbeiten.
Voice touches and reflects the state of mind. With its emotional, verbal, and vocal components, the voice is the main medium with which people communicate and come in contact with one another. In a circuit scheme developed by the author that breaks the voice into six different, but gradually intertwining aspects, emotional, verbal, and vocal expression are for the first time given equal consideration and are compared to the child's self- and playful development. Voice and vocal play are described as an important field of music therapy and are explained in terms of their therapeutically effective differentiated functions.
Making use of examples of music therapy practice with severely multiply disabled, language impaired, and cancer afflicted children, theory is combined with experience and provides an understanding to what it means to give life to one voice. Philosophical and literary texts and poems condense the models atmospherically and at the same time metaphorically point out the complexity of the „voice“ phenomenon. This also makes the book interesting to people working in other professions that incorporate the voice.