Spätantike Stifter im Heiligen Land
Darstellungen und Inschriften auf Bodenmosaiken in Kirchen, Synagogen und Privathäusern
von Peter Baumann
Grundlage dieser Arbeit ist die ungewöhnlich große Zahl von Mosaikböden, die zu beiden Seiten des Jordans ausgegraben wurden. Sie schmückten Kirchen, Synagogen und Privathäuser und können in die Zeit vom 6. bis zum 8. Jahrhundert n. Chr. datiert werden.
Die figürlichen Darstellungen und die reichlich vorhandenen Inschriften künden von der ungebrochenen Bedeutung des Stifterwesens in dieser Region am Rande des oströmischen Reiches. Eine systematische Zusammenschau dieser Zeugnisse ermöglicht es, grundlegende Aspekte der „Weltsicht“ dieser lokalen Eliten zu bestimmen.
Exemplarisch werden die Mosaikprogramme der in den letzten Jahren ausgegrabenen Kirchen in Khirbet Umm er-Rasas, Jordanien, beschrieben und analysiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit traditionelle Bildformen und Figurentypen adaptiert werden bzw. welche innovativen Züge sie besitzen. Immerhin dienten sie dazu, den hohen Status des Stifters vornehm zur Schau zu stellen. Die gewonnenen Erkenntnisse stellen die Grundlage für einen typologischen Katalog der im Heiligen Land bekannten musivischen Stifterdarstellungen dar. Die in den kirchlichen Stifterinschriften verwendeten formelhaften Wendungen ergänzen die Befunde, während die Analyse des Materials aus Synagogenbauten eigene Akzente im zeitgenössischen jüdischen Umfeld erkennbar werden läßt.
Umfangreiche systematische Listen zu den Wortfeldern der Inschriften, Übersichtskarten und Register sind dem Band beigefügt.
It was thanks to the initiative of well-to-do donors that representative public buildings could be erected, decorated and renovated also during Graeco-Roman times. Who were these donors? What interests motivated them? A precise study of the furnishings of the monuments financed by them can provide answers to these questions. The basis of this work is the unusually large number of mosaic floors which were unearthed on both sides of the river Jordan. They decorated churches, synagogues and private houses and can be dated back to the time of the 6th to the 8th century AD. The figured representations and the abundantly available inscriptions bear witness to the undiminished meaning of the donor system in this region on the border of the Eastern Roman Empire. A systematic synopsis of these testimonies makes it possible to be able to determine basic aspects of the ”view of the world” of these local elite persons.
The mosaic programmes of the churches in khirbet umm er-rasas in Jordan unearthed during the past years are exemplarily described and analysed. The focus of interest is the question as to how far traditional forms of pictures and types of figures are adapted and/or which innovative characteristics they possess. After all, they served the purpose of displaying the high status of the donor in a distinguished manner. The knowledge gained represents the basis for a typological catalogue of the mosaic representations of donors who were well-known in the Holy Land. The formula-like expressions used in the church inscriptions of the donors supplement findings whilst the analysis of the material from synagogue buildings reveal their own accents in the contemporary Jewish environment. The volume includes extensive systematic lists on the wording of the inscriptions, general maps and indexes.