Die deutschen Genossenschaften 2023
Entwicklungen - Meinungen - Zahlen. Schwerpunktthema: Neuer Gründungsboom bei Energiegenossenschaften?
von Michael StappelDer Genossenschaftsbericht „Die deutschen Genossenschaften 2023“ wirft einen Blick auf die aktuelle Entwicklung im Bereich der Energiegenossenschaften in Deutschland. Autor Michael Stappel beleuchtet die folgenden Schlüsselpunkte:
1. Neugründungsprozess im Aufwind: Im Jahr 2022 entstanden in Deutschland 42 neue Energiegenossenschaften, und im ersten Halbjahr 2023 wurden bereits 30 weitere ins Leben gerufen. Dieser beeindruckende Anstieg wirft die Frage auf, ob wir uns am Beginn eines neuen Gründungsbooms für Energiegenossenschaften befinden.
2. Genossenschaften und die Energiewende: Genossenschaften bieten breiten Bevölkerungsschichten die Möglichkeit, aktiv zur Energiewende beizutragen. Ihre einzigartige Struktur erlaubt es Bürgerinnen und Bürgern, sich an der nachhaltigen Energieerzeugung zu beteiligen und erneuerbare Energien zu fördern.
3. Stärken und Potenzial: Der Bericht hebt die besonderen Stärken der Energiegenossenschaften hervor und gibt Hinweise, wie ihr Potenzial zur Lösung der Herausforderungen im Bereich der Energiewende noch besser genutzt werden kann.
In diesem Bericht werden wie immer die wichtigsten Kennzahlen und Tendenzen in den Genossenschaftsbranchen ausführlich beleuchtet.