Studium nach Bologna
Befunde und Positionen
von Andrea Kottmann, Jana Kantorová, Birgitta Zylla, Helena Grecmanová, Małgorzata Grzywacz, Juliane Ulbricht, Olaf Ratzlaff, Marcel Faaß, Olga Anatol'evna Ivanova, Natalja Ivanovna V'junova, Anke Köhler, Lech Sałaciński, Sylvi Mauermeister, Benjamin Apostolow, Anna Dibiasi, Miroslav Dopita, Grażyna Miłkowska, Melanie Wippermann, Melinda Erdmann, Saskia Niproschke, Wilfried Schubarth, Michaela Fuhrmann, Magdalena Piorunek, Jitka Skopalová, Martin Unger, Andreas Seidel, Friederike Schulze-ReicheltZiel des vorliegenden dritten Bandes der Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ist es, ausgewählte Aspekte der Hochschuldebatte um Studium und Lehre zu beleuchten und mit empirischen Befunden zu vertiefen. Im Fokus stehen solche aktuellen Debatten wie die Gestaltung des Studieneingangs, die Erhöhung der Beschäftigungsbefähigung, die Qualität der Praktika sowie Probleme der Lehrerbildung. Dabei wird die Hochschuldebatte in Deutschland durch einschlägige Beiträge aus anderen, west- und osteuropäischen Ländern erweitert. Die Reihe versteht sich als Forum verschiedener Akteure aus der Hochschulforschung, die die Diskussion zur Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium mit ihren Impulsen aus Analysen und empirischen Ergebnissen bereichern sollen. Der Band richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung an Hochschulen interessieren.