ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-86376-157-X/9783863761578
Buchcover ISBN 9783863761578

Welche Wege kann Biomasse gehen?

Eine inter- und transdisziplinäre Sicht auf nachwachsende Rohstoffe am Beispiel von Miscanthus x giganteus

von Markus Schorling

Im Zuge der sog. Energiewende leistet Biomasse einen bedeutenden Beitrag für die energetische aber auch stoffliche Nutzung. Allerdings wurde in der Vergangenheit eine Reihe von Problemfeldern sichtbar, die der bisher praktizierte Anbau und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe mit sich bringen. Insbesondere mit dem auf wenige Kulturen ausgerichteten Anbau nachwachsender Rohstoffe gehen negative Auswirkungen auf die Landwirtschaft sowie die Umwelt einher. Der Anbau und die Nutzung weiterer Arten und Sorten könnte dieses Problemfeld entschärfen. Vor diesem Hintergrund wurde durch einen inter- und transdisziplinären Ansatz untersucht, welche Rolle Miscanthus x giganteus zukünftig als nachwachsender Rohstoff unter Nachhaltigkeitskriterien einnehmen kann. Hierzu wurden verschiedene methodische Herangehensweisen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen angewandt und miteinander verknüpft sowie relevante Stakeholder in den Forschungsprozess einbezogen. Durch eine Flächenpotenzialanalyse mittels eines Geoinformationssystems (GIS) wurde geklärt, unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang ein Anbau von Miscanthus x giganteus in Deutschland möglich ist. Ökobilanzierungen zeigten auf, welche Emissionen an klimawirksamen Treibhausgasen, Emissionen mit versauernder Wirkung sowie kumulierten Energieaufwendungen mit verschiedenen Anbau- und Nutzungspfaden einhergehen. Durch die Einbeziehung relevanter Akteure wurde zudem weiteres sowohl wissenschaftliches als auch praktisches Wissen berücksichtigt und verbunden.

ISBN-Daten

Taschenbuch
 
Verlag
Sievers & Partner
Erscheinungsjahr
2016
Auflage
1
Abmessungen
21,0 x 14,8
Preis
29,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon