ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-85990-394-2/9783859903944
Buchcover ISBN 9783859903944

Musik von weit her

Gedichte

von Brigitte Fuchs

Der neue Lyrikband von Brigitte Fuchs gliedert sich nach musikalischen Tempi und lässt durch Brüche und Risse in ihren fein gezeichneten Bildern eine Welt hinter dem Alltäglichen erahnen.
»Die Szenerie ist dörflich, aber nicht harmlos. Es geht um das ›einfache Leben‹, Momente aus dem Alltag, doch was die Spatzen vom Dach pfeifen, ist noch lange nicht ausgemacht: Die Tauben überfliegen unbekümmert ›die alten Sprichwörter‹. Denn was man so sagt, denkt, was man beiläufig sieht beim sommerlichen Gang am See oder während man Kirschen unter dem Wasserstrahl wäscht, lässt sich neu fassen – und also ein zweites Mal erschaffen – mit dem schönen Mutwillen zur poetischen ›Übertreibung‹.
Da kann es sein, dass ›der Wind seine Schilfharfen umstimmt‹ und der Abend sich anschneiden lässt ›wie eine reife Wassermelone‹. Oder es wird auf einmal evident, wie ›sehr einfach‹ es sein kann, ›das Glück zu ertasten‹. Aber solche Metamorphosen des Unerheblichen in Essenzen, in kostbare Momente des Daseins, sind so kompliziert wie ein kurzes Gedicht.
Die Verse von Brigitte Fuchs, knapp, reimlos, wachsen und verändern sich über die Jahre hin. In ihnen steckt Lebenskunde und Worterfahrung. Zwischen der Szene und dem erlebenden Ich pocht die Realität der Wörter auf ihr Recht, die sich dinghaft, ›winterfest‹, einmischen, wenn etwa eine ›ungewohnte Stille‹ entsteht, ›als hätte jemand / alle Sätze in den Schirmständer gestellt‹.«
Angelika Overath
Aus dem Jurybericht des Aargauer Kuratoriums

ISBN-Daten

Hardcover
 
Verlag
Edition 8
Auflage
1
Abmessungen
21,0 x 13,0
Preis
20,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon