Schulische Inklusion
Im Spannungsfeld von Kinderrechten, pädagogischer Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung
von Katharina ReschJede Schule ist aufgefordert, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen, aber was bedeutet dies für die einzelne Lehrkraft? Das Buch bietet einen fundierten Einblick in aktuelle Problemlagen des Inklusionsanspruchs und der Inklusionsrealität mit den Schwerpunkten Kinderrechte, pädagogische Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung.
Es bietet sowohl Lehrpersonen an Schulen, künftigen Lehrpersonen während des Studiums und Hochschullehrenden im Lehramt eine Orientierung anhand von praktischen Fallbeispielen, Diskussionsfragen und Übungen, die direkt im Unterricht Anwendung finden können.Every school is called upon to address inclusion, but what does this mean for the individual teacher? The book offers a profound insight into current problematic situations of the claim for inclusion and the reality of inclusion with a focus on children's rights, anti-discrimination, educational justice, recognition and pedagogical duty of care. It provides teachers with an orientation through practical case studies, discussion questions, and exercises that can be applied directly in class.