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ISBN/EAN-Barcode 3-8394-7030-7/9783839470305
Buchcover ISBN 9783839470305

Politik Inklusiver Bildung

Vom emanzipatorischen Anspruch zum schulbürokratischen Gegenprogramm

von Carla Jana Svaton

Bildung soll inklusiv sein - diese normative Forderung ist Gegenstand zahlreicher Debatten. Vor diesem Hintergrund zeichnet Carla Jana Svaton ethnographisch die Governance einer integrativen Volksschule in der Schweiz nach und folgt dazu den bildungs- und schulpolitischen Kontroversen sowie lokalen Übersetzungsprozessen einer aktuellen Bildungsreform. Dabei ergründet sie nicht nur pädagogisch-strukturelle Spannungsfelder und Ambivalenzen im Umgang mit schulischer Heterogenität: Die Studie zeigt auf, wie der emanzipatorische Anspruch einer Schule für alle in papierene Akteure wie Gesetze, Verordnungen, Leitfäden und Konzepte eingeschrieben wird - um so als »Skript der Besonderung« zum schulbürokratischen Gegenprogramm zu avancieren.

ISBN-Daten

 
Verlag
transcript
Auflage
1
Reihe
Bildungsforschung 23
Preis
k.A.

Verfügbarkeit

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