ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8376-3421-3/9783837634211
Buchcover ISBN 9783837634211

Das Projekt des unternehmerischen Selbst

Eine Feldforschung in der Coachingzone

von Laura Glauser

Sei flexibel, manage und vermarkte Dich! So heißt es allerorten. Doch wie gehen HochschulabsolventInnen mit den Imperativen der Selbstoptimierung um? Welche Auswirkungen hat der Diskurs des »Unternehmerischen Selbst« konkret auf Menschen, die sich zwischen Studium und Beruf auf dem Arbeitsmarkt positionieren müssen?
Basierend auf einer ethnologischen Feldforschung in akademischen Beratungseinrichtungen untersucht Laura Glauser, wie Individuen die Anforderungen eines »Unternehmerischen Selbst« mit sich und ihrem sozialen Umfeld verhandeln, wie sie in den Coaching-Angeboten nach Rat und Orientierung suchen und wie sie innerhalb gesellschaftlicher Zwänge versuchen, modern zu sein. Es zeigt sich: Die Angst zu scheitern ist immer präsent.

ISBN-Daten

Taschenbuch
 
Verlag
transcript
Erscheinungsjahr
2016
Auflage
1
Abmessungen
22,5 x 14,8
Reihe
Gesellschaft der Unterschiede 34
Preis
34,99 €