Wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit der Nachhaltigkeitsstrategie Green Logistics
Analyse des Einsatzes von Elektro-Nutzfahrzeugen im City-Logistics-Bereich mittels des Analytic Network Process und Künstlicher Neuronaler Netze
von Christopher ArndtDie Belastungen mit Treibhausgas-, Luftschadstoff- und Lärmemissionen stellen unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Während Treibhausgasemissionen wie Kohlendioxid (CO2) den anthropogenen Klimawandel verstärken, haben Luftschadstoffe, wie z.B. Feinstaub und Stickoxide, sowie Lärmemissionen negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Um die Emissionen im städtischen Lieferverkehr zu reduzieren, könnten Logistikdienstleister zukünftig verstärkt Nutzfahrzeuge mit einem Elektroantrieb (Elektronutzfahrzeuge) einsetzen.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Wirtschaftlichkeitsanalyse von Diesel- versus Elektronutzfahrzeugen im KEP-Segment der Citylogistik. Der Schwer -punkt liegt auf der Zustellung von Paketsendungen innerhalb des KEP-Segments. Das Ziel der Wirtschaftlichkeitsanalyse besteht darin, Logistikdienstleistern eine Entscheidungsunterstützung für die Auswahl eines wirtschaftlich vorteilhaftesten Diesel- oder Elektronutzfahrzeugs zu geben. Die Wirtschaftlichkeitsanalyse erfolgt auf der Grundlage eines Katalogs aus dreißig monetären und nicht-monetären Kriterien. Als Bewertungstechniken werden der Analytic Network Process (ANP) und ein Künstliches Neuronales Netz vom Typ der Self-Enforcing Networks (SEN) eingesetzt.
Neben der Wirtschaftlichkeitsanalyse werden in der Arbeit Rohstoffe für die Produktion von modernen Lithium-Ionen-Batterien (z.B. Lithium) unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten bewertet.