ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8325-5013-5/9783832550134
Buchcover ISBN 9783832550134

Explizit oder implizit?

Untersuchung der Lernwirksamkeit verschiedener fachmethodischer Instruktionen im Hinblick auf fachmethodische und fachinhaltliche Fähigkeiten von Sachunterrichtsstudierenden

von Britta Kalthoff

Die Forschungsarbeit befasst sich mit der Förderung fachmethodischer Fähigkeiten durch unterschiedliche Instruktionen bei Sachunterrichtsstudierenden. Insbesondere, wenn neben fachmethodischen auch fachinhaltliche Fähigkeiten erworben werden sollen, ist die Frage relevant, ob durch unterschiedliche fachmethodische Instruktionen auch die fachinhaltlichen Fähigkeiten unterschiedlich erworben werden. Aus diesem Grund steht die Lernwirksamkeit verschiedener fachmethodischer Instruktionen im Hinblick auf fachmethodische und fachinhaltliche Fähigkeiten im Vordergrund. Den Rahmen für die Untersuchung bildet ein Experimentalpraktikum für Sachunterrichtsstudierende. In eine Intervention werden zwei eher explizite Instruktionen (mit Erklärungen zu den fachmethodischen Konzepten und Reflexionsfragen) und eine implizite Instruktion (ohne Erklärungen zu den fachmethodischen Konzepten) integriert und im Experimentalpraktikum mit je einer Interventionsgruppe durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Lernzuwachs durch die Intervention, unabhängig von der eingesetzten Instruktion. Es zeigen sich jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den eingesetzten Instruktionen. Aus der Forschungsperspektive lassen die Ergebnisse verschiedene Interpretationen zu, die kritisch zu diskutieren sind. Die Ergebnisse werfen ferner ein positives Licht auf die Lehrperspektive, da die Intervention für die Studierenden eine Lerngelegenheit sowohl für fachmethodische als auch für fachinhaltliche Fähigkeiten bietet.

ISBN-Daten

Taschenbuch
156 Seiten
Verlag
Logos Berlin
Erscheinungsjahr
2019
Abmessungen
21,0 x 14,5
Reihe
Studien zum Physik- und Chemielernen 285
Preis
37,50 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon