ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8325-4949-8/9783832549497
Buchcover ISBN 9783832549497

Intrapreneurship im mittleren Management â Unternehmerische Handlungsmuster und der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die Motivation

von Hannes Klingenberg

Erfolgreichen Entrepreneur(inn)en wird nachgesagt, dass sie aufgrund einer hohen intrinsischen Motivation sowie dem Bedürfnis zur Selbstverwirklichung unternehmerische Gelegenheiten frühzeitig erkennen und daraus disruptive Innovationen in Form von neuen Produkten oder Dienstleistungen schaffen. Es liegt nahe, dass Menschen mit ähnlichen unternehmerischen Verhaltensmustern und Dispositionen auch als Angestellte in Unternehmen tätig sind.

Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern Mitarbeiter/-innen der mittleren Führungsebenen durch solches unternehmerisches Handeln Innovationen hervorbringen können. Als grundlegend für die Ausführung unternehmerischer Handlungen, die innerhalb von Organisationen zu Innovationen führen, wird eine hohe Selbstbestimmtheit angenommen. Die Wahrscheinlichkeit innovativer Handlungen steigt, je selbstbestimmter ein Individuum handelt. Bringt ein/e Mitarbeiter/-in Innovationen aus eigenem Antrieb ohne Einfluss der Unternehmensleitung hervor, kann von Intrapreneurship gesprochen werden.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zum einen zu ergründen, wie Rahmenbedingungen im Unternehmen unternehmerisches Handeln einer Mitarbeiterschaft unterstützen, um Innovationen hervorbringen zu können. Zum anderen wird untersucht, ob diese Angebote innovativer Handlungsmöglichkeiten von den adressierten Mitarbeiter(inne)n überhaupt wahrgenommen und schließlich genutzt werden. Letztendlich wird geklärt, welche unternehmerischen Handlungen Mitarbeiter/-innen selbstständig vornehmen, die nicht auf den Angeboten der Unternehmen beruhen. Der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die individuelle Motivation unternehmerische Handlungen vorzunehmen steht im Kern der Untersuchung. Dabei wird auch untersucht, ob die Wahrnehmung und Auswahl von Handlungsmöglichkeiten durch unterschiedliche individuelle Motivstrukturen beeinflusst wird. Für die Klärung dieser Fragestellungen werden drei Fallstudienunternehmen untersucht.

ISBN-Daten

Taschenbuch
355 Seiten
Verlag
Logos Berlin
Erscheinungsjahr
2019
Abmessungen
24,0 x 17,0
Reihe
Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2
Preis
46,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon