ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8325-3356-7/9783832533564
Buchcover ISBN 9783832533564

Fachspezifische Diagnosekompetenz angehender Physiklehrkräfte in der ersten Ausbildungsphase

von Janine Cappell

In der vorliegenden Arbeit wurden die diagnostische Kompetenz angehender Physiklehrkräfte und ihre Veränderung im Laufe des Studiums untersucht. Die Stichprobe umfasst Studierende des Gymnasial-, Haupt- und Realschullehramtes sowie des Lehramtes an Förderschulen, deren diagnostische und fachliche Kompetenzen zu unterschiedlichen Messzeitpunkten mit Paper-Pencil-Tests erhoben wurden. Zusätzlich wurden Studienarbeiten und die Aktivitäten der Studierenden beim Bearbeiten von Aufgaben teilweise videobasiert analysiert. Die Ergebnisse der Erhebungen und der Einzelfallanalysen wurden aufeinander bezogen.

Es zeigt sich, dass unterschiedlich stark ausgeprägte diagnostische Teilkompetenzen vorliegen und diese durch Themengebiete, Lehramt und Geschlecht beeinflusst werden können. Die Ergebnisse deuten an, dass für eine Entwicklung der diagnostischen Kompetenz viele Lerngelegenheiten benötigt werden. Zudem wird ein Zusammenhang zwischen der fachlichen und der diagnostischen Kompetenz vermutet.

ISBN-Daten

Taschenbuch
259 Seiten
Verlag
Logos Berlin
Erscheinungsjahr
2013
Abmessungen
21,0 x 14,5
Reihe
Studien zum Physik- und Chemielernen 146
Preis
38,50 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon