Fachspezifische Diagnosekompetenz angehender Physiklehrkräfte in der ersten Ausbildungsphase
von Janine CappellIn der vorliegenden Arbeit wurden die diagnostische Kompetenz angehender Physiklehrkräfte und ihre Veränderung im Laufe des Studiums untersucht. Die Stichprobe umfasst Studierende des Gymnasial-, Haupt- und Realschullehramtes sowie des Lehramtes an Förderschulen, deren diagnostische und fachliche Kompetenzen zu unterschiedlichen Messzeitpunkten mit Paper-Pencil-Tests erhoben wurden. Zusätzlich wurden Studienarbeiten und die Aktivitäten der Studierenden beim Bearbeiten von Aufgaben teilweise videobasiert analysiert. Die Ergebnisse der Erhebungen und der Einzelfallanalysen wurden aufeinander bezogen.
Es zeigt sich, dass unterschiedlich stark ausgeprägte diagnostische Teilkompetenzen vorliegen und diese durch Themengebiete, Lehramt und Geschlecht beeinflusst werden können. Die Ergebnisse deuten an, dass für eine Entwicklung der diagnostischen Kompetenz viele Lerngelegenheiten benötigt werden. Zudem wird ein Zusammenhang zwischen der fachlichen und der diagnostischen Kompetenz vermutet.