Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften
von Josef RieseIm Zusammenhang mit Schulleistungsstudien wie PISA ist insbesondere im Bereich der NaturÂwissenschaften die Wirksamkeit der Lehrerbildung infrage gestellt worden. Bereits angestoßene Reformprozesse zur Umgestaltung der (universitären) Lehrerbildung beruhen bislang allerdings eher auf starken Überzeugungen denn auf empirisch abgesicherten Erkenntnissen zur Entwicklung und Struktur einzelner Aspekte professioneler Kompetenz innerhalb des Lehramtsstudiums. Die hier vorgestellte Untersuchung zielt daher darauf ab, erstmals die Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung in der Domäne Physik empirisch zu untersuchen, um so einen Teil der Forschungslücke in diesem Bereich zu schließen. Zunächst wird dabei ein Kompetenzstrukturmodell zur Beschreibung professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften erstellt, um auf dieser Basis theoriegeleitet ein Instrument zu entwickeln, das verschiedene Kompetenzfacetten möglichst zuverlässig und handlungsnah im Hinblick auf reale berufliche Anforderungen an Physiklehrkräfte messen kann. Nach Durchführung mehrerer Voruntersuchungen wurde das Instrument bundesweit bei rund 300 Lehramtsstudierenden der Physik in Haupt- und Realschul- sowie Gymnasialstudiengängen zur Kompetenzmessung eingesetzt, um so ausgehend von Erkenntnissen zum Ausmaß, zur Entwicklung und zur Struktur der Kompetenz innerhalb des Lehramtsstudiums Aussagen zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung tätigen zu können.