Untersuchungen zur Verbesserung des Teillastverhaltens eines mit Wasserstoff betriebenen Verbrennungsmotors
von Uwe LienigIm band 2/2008 berichtet Herr Lienig über Untersuchungsergebnisse zur Verbesserung des teillasterhaltens eines mit Wasserstoff betriebenen Verbrennungsmotors. Verbrennungsmotoren für Wasserstoffbetrieb lassen sich nach der art der Gemischbildung in Motoren mit innerer und äußerer Gemischbildung unterscheiden. Die äußere Gemischbildung weist die frei wählbaren Parameter Gemischbildungsort, -beginn und -dauer auf. An einem für Wasserstoffbetrieb umgerüsteten Verbrennungsmotoren wurde meherer Gemischbildungsvarianten aufgebaut und in Betrieb genommen. An Hand umfangreicher numerischer Untersuchungen zum Gemischbildungsvorgang zeigt sich, dass durch die Wahl der kennzeichnenden Parameter auch bei äußerer Gemischbildung die wasserstoffverteilung im Brennraum erheblich beeinflusst wird. bei der Bemischbildung des Optimierungspotenzials ist von besonderem Intresse, welches Auswirkungen die gewählten Parameter der äußeren Gemischbildung auf die anschließende Energieumsetzung im Brennraum haben. Bei der thermodynamischen Analyse der Energieumsetzung stellt sich heraus, dass sich vor allem der Brennverlauf signifikant ändert und zur Verbesserung des wirkungsgrades führt.