Die Praxis der Schulaufsicht
Selbstverständnis - Handlungsfelder - Trends
Brauchen Schulen eine Schulaufsicht? Beide Seiten, die Schulleitungen und die in der Schulaufsicht tätigen Personen, bejahen das einhellig. Offen sind allerdings die Fragen: Wie soll Schulaufsicht aussehen? Welches sind ihre Handlungsfelder? Wie kann sie ihre Aufgaben erfüllen? Über welche Kompetenzen müssen Schulaufsichtspersonen verfügen?
Im Buch geben erfahrene Schulaufsichtsbeamte Antworten darauf und machen deutlich, welchen Ansprüchen Schulaufsicht heute gegenübersteht und wie sie gemeinsam mit den Schulen erfolgreich arbeitet. Kommunikation und Beratung stehen dabei im Zentrum, ohne dass die Kontrollfunktion aufgegeben wird.
Aus dem Inhalt:
- Rolle und Funktion der Schulaufsicht – Entwicklungslinien und Selbstverständnis
- Personalmanagement: Von der Dienstlichen Beurteilung bis zur Besetzung einer Stelle mit der richtigen Person
- Erforderliche Kompetenzen und datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung