Marketing für niedergelassene Ärzte
Grenzen und Chancen
von Jochen Schwenk, Daniel MarkgrafDie Rahmenbedingungen für niedergelassene Ärzte und Zahnärzte werden zunehmend zu einer Herausforderung: gesundheitspolitische Dynamik, Bürokratie, steigende Kosten, neue Praxisformen und steigender Wettbewerbsdruck erfordern neue Strategien und Ansätze. Ein integraler Bestandteil der Strategie um diese Herausforderung anzugehen ist dabei das Marketing. Häufig falsch verstanden ist Marketing dabei mehr als die Summe aus Werbeanzeigen, Praxisschild, Internetseite und Online-Kampagnen. Der Ratgeber zeigt Wege auf, wie Marketing als ganzheitliche, unternehmerische Denkweise einen Erfolgsfaktor in der Arzt- und Zahnarztpraxis darstellen kann. Inhalt: – – Warum Sie dieses Buch lesen sollten – Grundlagen und Begrifflichkeiten – Strategische Analyse als Informationsgrundlage – Ärztliche Leistungen – Rechtliche Grenzen des Marketing für niedergelassene Ärzte – Ansatzpunkte im Marketing für niedergelassene Ärzte – Zusammenfassung