All inclusive - Fachwissen Tourismus Band 4
Unternehmerisch handeln
von Günter de la MotteBand 4 der Reihe bietet Inhalte fuer 400 Stunden kompetenten Fachunterricht zu den Lernfeldern 8, 9, 10, 12 und 13. Entsprechend dem Lehrplan werden in LF 8 die notwendigen Basics gelegt, um wunsch- und bedarfsgerechte Angebote für Privat- und Geschäftsreisende zu konfigurieren und zu vermitteln. Desweiteren werden in LF 9 die notwendigen Parameter aufgezeigt, um auf der Grundlage von Marktforschungserkenntnissen eigene Reiseveranstaltungen selbstständig und eigenverantwortlich zu planen und zu entwickeln. Hierbei werden selbstverständlich die rechtlichen Aspekte der Veranstaltertätigkeit und die Absicherung der Veranstalterrisiken mit einbezogen. Die Darstellung der Distributionspolitik erfolgt in LF 10 praxisgerecht als abgestimmte Multi-Channel-Distribution unter Einbeziehung des Marketing-Controllings und berücksichtigt im Rahmen eines integrierten strategischen Kommunikationskonzeptes das klassische Wettbewerbsrecht. Im Hinblick auf den Gesamtprozess der Produkterstellung und Produktvermarktung werden die Marketinginstrumente in ihrer Wirksamkeit unter ökonomischen und ökologischen Aspekten bewertet. In LF 12 werden Möglichkeiten zur Optimierung von Betriebsabläufen und die Planung, Steuerung, Kontrolle und Sicherung der Dienstleistungsqualität aufgezeigt, um ein Unternehmen dauerhaft am Markt zu positionieren. Lernfeld 13 schließlich vermittelt das notwendige Rüstzeug, um ein branchenbezogenes Projekt selbstständig und eigenverantwortlich erfolgreich zu managen.