ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8006-7204-9/9783800672042
Buchcover ISBN 9783800672042

Erfolgreiche Digitale Transformation im industriellen Mittelstand

Ein Reiseführer für Führungskräfte

von Stefan Wess, Michael Finkler, Gordon Müller-Seitz





Die digitale Transformation betrifft faktisch alle Organisationen. Dabei stellt sich nicht die Frage, ob sich ein Unternehmen mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen hat, sondern in welchen Bereichen die Digitalisierung wie stark voranzutreiben ist.


Dieses Buch will aufzeigen, dass es keinen „one best way“ gibt, sondern dass die digitale Transformation eine individuelle Unternehmensreise darstellt. Dabei besteht die Reise keineswegs nur darin, vermeintlich richtige Technologien zu identifizieren und einzuführen, sondern dass eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Geschäftsmodell ebenso wichtig ist, wie die intensive Befassung mit Kundenbedürfnissen, Fähigkeit zum agilen Arbeiten oder auch der Kompetenz, in Netzwerken zu denken und zu agieren.


Diese Überzeugungen bilden den Kern dieses Buchs. Dabei widmen sich die Autoren dem Thema der digitalen Transformation aus Sicht des Managements mittelständischer Unternehmen in Form einer fiktiven Geschichte. Leitgedanke ist die Reise der Führungskräfte eines Mittelständlers in das Silicon Valley. Diese soll dazu dienen, mit den Mythen und Legenden U.S.-amerikanischer Unternehmen aufzuräumen und aufzuzeigen, welche Aspekte bei der digitalen Transformation für mittelständische Unternehmen relevant sind.

An jedem Kapitelende werden die zentralen Leitgedanken festgehalten, welche die Leserinnen und Leser zum Nachdenken und reflektierten Handeln anregen sollen.

Vorteile Praxisorientierter Leitfaden in Form der Narration (Reise eines Vorstandsvorsitzenden in die USA), wie die digitale Transformation im deutschen Mittelstand gelingen kann.Im Gegensatz zu den das Themenfeld dominierenden informatikgetriebenen bzw. ingenieurs- und naturwissenschaftlich geprägten Beiträgen liefert das Buch eine angewandte Handreichung, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg zum digital transformierten Unternehmen zu begleiten.Grafisch hochwertig aufgelockertes Layout steigert das Lesevergnügen.
Zum Werk
Die Digitalisierung stellt heutzutage ein Phänomen dar, das faktisch alle Organisationen betrifft. Dies gilt es auf Makroebene mit Blick auf sämtliche Industrien zu konstatieren sowie ebenfalls hinsichtlich sämtlicher Arbeits-, Organisations- und kundenorientierten Aktivitäten. Es stellt sich daher heutzutage keineswegs mehr die Frage, ob eine Organisation sich mit der Digitalisierung auseinandersetzen muss. Es ist mittlerweile zu einer Überlebensfrage geworden und die Frage lautet eher: Wo und wie kann das betreffende Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben?
Betrachtet man nunmehr die Digitalisierung näher, so stellt man schnell fest, dass sich dieser Themenkomplex als sehr unübersichtliche Landschaft mit unzähligen Digitalisierungsoptionen und -phänomenen präsentiert. Meist handelt es sich dabei um Ratschläge, wie die Digitalisierung gelingen kann und orientiert sich dabei recht einseitig an einerseits technologischen Aspekten, andererseits werden weltweit agierende Großkonzerne (Alphabet, Meta, Amazon etc.) als vermeintliches Allheilmittel stilisiert und einseitig heroisch dargestellt.
Angesichts dieser Beobachtungen ist es Zielsetzung dieses Buchprojekts, sich dem Thema der digitalen Transformation aus Sicht des Managements mittelständischer Unternehmen anzunehmen und einen in Form des Narrativs der Reise der Führungskräfte eines Unternehmens in die USA mit den Mythen und Legenden aufzuräumen. Vor diesem Hintergrund werden an jedem Kapitelende stets kontraintuitive Leitgedanken formuliert, die die Leserinnen und Leser zum Nachdenken und reflektierten Handeln anregen sollen. Adressierte Themen auf der Reise in die USA sind der Umgang mit Kunden, Agilität, der Umgang mit Daten, Geschäftsmodelle/Geschäftsmodellinnovationen, Unternehmenskultur, Unternehmensnetzwerk-Orchestratoren und Pfadabhängigkeit.

Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer kleinerer und mittlerer Unternehmen, die sich den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung stellen wollen.

ISBN-Daten

Taschenbuch
 
Verlag
Vahlen, Franz
Auflage
1
Abmessungen
17,0 x 17,0
Preis
19,80 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon