ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-8006-7132-8/9783800671328
Buchcover ISBN 9783800671328

Das Prinzip der Pyramide

Logisch schreiben, denken, präsentieren und Probleme lösen

von Barbara Minto, übersetzt von Friederike Moldenhauer







Die eigenen Ideen Kunden, Kolleginnen oder dem Management gegenüber klar und deutlich mitzuteilen, ist entscheidend für den persönlichen Erfolg. Im Wesentlichen liegt der Schlüssel zum klaren Strukturieren und Formulieren im Aufbau Ihrer Sätze und in der Anordnung Ihrer Ideen. Die ideale Struktur hierfür wird immer eine Pyramide sein.




Mithilfe des Prinzips der Pyramide werden Sie Ihren Zeitaufwand zur Erstellung von Analysen, Berichten und Präsentationen wesentlich reduzieren sowie klarer und kürzer schreiben können. Das Ergebnis sollte frisches, verständliches Schreiben in Rekordzeit sein.




„1963 stellte die McKinsey erstmals eine Frau als Berater ein. Barbara Minto wurde nicht wegen ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen ausgewählt ... Stattdessen schätzen ihre Chefs ihre schreiberischen Fähigkeiten. Und die brachten sie zu einiger Berühmtheit: Minto entwickelte die `Minto-Pyramide“, die bei McKinsey heute als Teil der Firmenstruktur anerkannt sei. Worum geht es? Minto stellte früh fest, dass es zu den unangenehmen Aspekten im Berufsleben gehört, Dinge schriftlich festhalten zu müssen. Warum? Viele haben schon mit dem logischen Denken ein Problem; und erst recht damit, das gedankliche Tohowabohu auf Papier zu bannen. All denen empfiehlt Minto ihr Pyramidenkonzept- eine Struktur, um Ideen zu gruppieren, in eine zeitliche Ordnung zu bringen und auch Logikbäume zu entwickeln. Klingt kompliziert, ist es ein bisschen und erfordert nach Ansicht der Autorin beachtliche Disziplin. Doch wer sich daranhält, kann sich des Danks der Leser gewiss sein.










wuchs in Cleveland/Ohio auf. 1961 ging sie an die Harvard Business School und studierte dort als eine der ersten Frauen. 1963 wurde sie als erste Beraterin bei McKinsey eingestellt. Ihre Schreibfähigkeiten wurden schnell erkannt, weshalb sie 1966 in die Londoner McKinsey-Dependance wechselte, um das Wissen der europäischen Berater, effiziente und verständliche Analysen und Berichte zu schreiben, zu verbessern.


Seit 1973 lebt Barbara Minto in London und berät mit ihrer Firma Minto International, Inc. weltweit führende Unternehmen.








Für Führungskräfte, Managementteams und Unternehmensberater
VorteileWie Sie mit dem weltweit erfolgreichen Prinzip der Pyramide Ideen klar, verständlich und nachvollziehbar präsentieren
Zum Werk
Die eigenen Ideen Kunden, Kolleginnen oder dem Management gegenüber klar und deutlich mitzuteilen, ist entscheidend für den persönlichen Erfolg. Im Wesentlichen liegt der Schlüssel zum klaren Strukturieren und Formulieren im Aufbau Ihrer Sätze und in der Anordnung Ihrer Ideen. Die ideale Struktur hierfür wird immer eine Pyramide sein. 
Mithilfe des Prinzips der Pyramide werden Sie Ihren Zeitaufwand zur Erstellung von Analysen, Berichten und Präsentationen wesentlich reduzieren sowie klarer und kürzer schreiben können. Das Ergebnis sollte frisches, verständliches Schreiben in Rekordzeit sein.
„1963 stellte die McKinsey erstmals eine Frau als Berater ein. Barbara Minto wurde nicht wegen ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen ausgewählt … Stattdessen schätzen ihre Chefs ihre schreiberischen Fähigkeiten. Und die brachten sie zu einiger Berühmtheit: Minto entwickelte die `Minto-Pyramide“, die bei McKinsey heute als Teil der Firmenstruktur anerkannt sei. Worum geht es? Minto stellte früh fest, dass es zu den unangenehmen Aspekten im Berufsleben gehört, Dinge schriftlich festhalten zu müssen. Warum? Viele haben schon mit dem logischen Denken ein Problem; und erst recht damit, das gedankliche Tohowabohu auf Papier zu bannen. All denen empfiehlt Minto ihr Pyramidenkonzept- eine Struktur, um Ideen zu gruppieren, in eine zeitliche Ordnung zu bringen und auch Logikbäume zu entwickeln. Klingt kompliziert, ist es ein bisschen und erfordert nach Ansicht der Autorin beachtliche Disziplin. Doch wer sich daranhält, kann sich des Danks der Leser gewiss sein.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Ausgabe 38 vom 25.9.2005, S. 45

Zielgruppe
Für Führungskräfte, Managementteams und Unternehmensberater

ISBN-Daten

Taschenbuch
 
Verlag
Vahlen, Franz
Auflage
1
Abmessungen
24,0 x 16,0
Preis
44,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon