Pop/Rock im Musikunterricht
Eine kommentierte Bibliografie, Diskografie, Filmografie
von Georg Maas, Wolfgang Schmidt-BrunnerPop-/Rockmusik wird mittlerweile als Gegenstand des Musikunterrichts akzeptiert. Darin sind sich alle wichtigen musikdidaktischen Konzeptionen der Gegenwart einig. „Pop/Rock im Musikunterricht“ stellt anhand von Unterrichtsentwürfen aus 15 Jahren eine Fülle methodischer und thematischer Ansätze vor, die die aktuelle musikalische Lebenswelt der Schüler - meist eben die Pop-/Rockmusik - in diesem Sinne in einen zeitgemäßen Musikunterricht zu integrieren versuchen. Die kommentierten Unterrichtsmodelle, die über verschiedene Register schnell und zielgerichtet erschlossen werden, bieten für Musikpädagogen im Beruf, Studium und Referendariat ein großes und unersetzliches Reservoir unterrichtspraktischer Anregungen. Gerade für in Sachen Pop-/Rockmusik noch nicht sehr versierte Lehrer leistet das Buch in seinen Einleitungskapiteln, aber auch mit vielen Hinweisen, Informationen und Schallplattenempfehlungen willkommene Hilfestellung bei der Einarbeitung in diese Musik und ihre Didaktik.
Eine im deutschsprachigen Raum einzigartige systematische Auswahlbibliographie zur Pop-/Rockmusik, sowie eine kommentierte Auswahlfilmographie, die sich als Plädoyer für das Medium Film im Musikunterricht versteht, machen das Buch über den Bereich des Musikunterrichts hinaus zu einem hilfreichen Nachschlagewerk auch für den Fachwissenschaftler.