ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-7954-3419-X/9783795434199
Buchcover ISBN 9783795434199

Polstermöbel und textile Raumausstattungen

Vom Handwerk zur Wissenschaft

von Rolf Bothe, Andreas Rietz

Der Untersuchungsraum betrifft vor allem Schlösser und deren Ausstattung. Ausgewählt wurden internationale Beispiele mit Schwerpunkt auf deutschen Sitzmöbeln und Draperien. Als problematisch für die Erhaltung historischer Räumlichkeiten erweisen sich fast immer die textilen Ausstattungen, die Wandbespannungen und Vorhänge, die Polsterungen und Bezugsstoffe, die durch Alter und Gebrauch unansehnlich geworden sind. Außerdem waren sie vom Geschmack ihrer Bewohner und einer sich schnell wandelnden Mode abhängig und wurden oft verändert.
Möbel, Kunsthandwerk, Gemälde und selbst Erinnerungsstücke verleihen aber den Räumen ihren charakteristischen Gesamteindruck, vermitteln Wohngefühl und den Geschmack der Zeit. Aus diesen Gründen sollten in historischen Räumen die ursprünglichen Zusammenhänge bewahrt oder wiederhergestellt werden.

ISBN-Daten

Hardcover
 
Verlag
Schnell & Steiner
Erscheinungsjahr
2019
Auflage
1
Abmessungen
28,0 x 22,0
Preis
39,00 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon