ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-7950-7112-7/9783795071127
Buchcover ISBN 9783795071127

Tiere in der Landschaft zeichnen

Grundlagen der Gestaltung. Baustein Natur

von Sinje Eggers

Kreativität, brauchen wir das noch in unserer heutigen Zeit? Ist das eigenständige Denken erwünscht? Kunst, Musik, Dichtung, darstellendes Spiel etc. nehmen in unserer Zeit einen immer geringeren Raum ein. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Fächer sogar aus den Stundenplänen gestrichen werden, weil sie vermeintlich nicht von Nutzen für die Zukunft unserer Kinder sind.

Die Aufgabe, die eigene Idee auf dem Papier locker entstehen zu lassen, bedeutet, kreativ etwas zu entwickeln sowie wahrzunehmen und zu erkennen, ob das Ergebnis dem gewählten Ziel entspricht. Voraussetzungen hierfür sind Geduld, Ausdauer und Ehrgeiz. Dies umzusetzen, bringt in den meisten Fällen beim Anfänger Unsicherheiten mit sich. Oft sind wir als Kinder so angeleitet worden, dass wir über die Symbolik zum Zeichnen gelangen - wir zeichnen lediglich Umrisslinien.

Wenn das kreative Denken und Handeln nicht eingeübt wurde, stehen Sie vor einem Problem und sind dieser Aufgabe, Neues zuzulassen, nicht gewachsen. Wenn Sie als Kind nicht verlernt haben, kreativ zu sein, kann das kreative Handeln für das ganze Leben förderlich und hilfreich sein. Die auf den ersten Blick vermeintlichen Sackgassen im privaten und beruflichen Leben können über kreative Lösungsansätze positiv-konstruktiv neue Horizonte erkennen lassen und Wege aufzeigen, die zu beschreiten sind. Dies ist z. B. auch über alle anderen gestalterischen Bereiche bewusst erlernbar und zu trainieren.

Wahrnehmungsschulung auf allen Gebieten bietet einem jeden Menschen die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten nicht nur im Bereich des abstrakt-reduzierten Symbolhaften zu entwickeln, sondern auch die jederzeit vorhandenen feinsten Unterschiede über den Vergleich mit all ihren Zusammenhängen bewusst und erfahrbar zu machen.

In diesem vorliegenden Zeichenbuch hat der/die ZeichnerIn die Gelegenheit, viele Ausdrucksmöglichkeiten zu erlernen und zu üben auf dem Gebiet der handwerklich-technischen Grundlagen; Schulung der Wahrnehmung (positiv-negativ Zusammenhänge); Teilziele erreichen, um zum Hauptziel zu gelangen; lockeres und skizzenhaftes Arbeiten automatisieren, um die eigene Idee entstehen zu lassen. Lernen, den ersten Entwurf nicht zu verwerfen, sondern über den Vergleich mit dem zu erreichenden Ziel zu bewerten. Zulassen lernen, dass Fehler etwas Wichtiges sind und dass das perfekte Bild im Kopf am Anfang der Darstellung auf dem Papier noch nicht entspricht. Dies kann aber durch Wiederholung der handwerklich-technischen Fähigkeiten mit der Zeit immer weiter perfektioniert werden, damit das erreichte Ergebnis immer mehr der eigenen Vorstellung entspricht.

Inhalt:
- Strukturstrich
- Kritzel- und Materialstrich
- Parallel- und Kreuzstrich
- Formstrich
- Linie

ISBN-Daten

Geheftet
 
Verlag
Schmidt-Römhild
Erscheinungsjahr
2015
Auflage
1
Abmessungen
21,0 x 15,0
Preis
6,50 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon