Angebote wirklich verkaufswirksam schreiben und präsentieren
Das Handbuch der Angebotsschreibung im B2B: weniger Aufwand, mehr Abschlüsse u. Rendite
von Manfred SiegIm gesamten Angebotswesen schlummern große Reserven hinsichtlich Inhalt, Qualität und Aufwand. Zudem werden im Verkaufsprozess viel zu früh und vor allem zu viele unnütze Angebote geschrieben. Der größte Irrtum ist die Annahme 'viele Angebote = viele Aufträge'.
In diesem Buch lernen Sie ein bewährtes Vorgehen kennen, den gesamten Verkauf vor, während und nach der Angebotserstellung wirtschaftlich und erfolgversprechender zu gestalten. Außerdem erfahren Sie Geheimnisse, wie Sie Angebote verkaufswirksamer schreiben, gestalten und präsentieren. Dabei gehen wir auch auf Besonderheiten im Online-Verkauf ein.
Das A4-Format des Buches mit Spiralbindung hat für Sie den Vorteil, dass Sie die Checklisten, Leitfäden und Vorlagen einfach kopieren und bearbeiten können, sowie die Musterangebote in Originalgröße sehen.
Wenn Sie wissen wollen, ob Verbesserungspotenziale in Ihren Angeboten stecken, dann beantworten Sie bitte für sich die folgenden zwölf Fragen mit Ja oder Nein.
1. Entspricht die Form Ihrer Angebote den neuesten Regeln der Gestaltung und des Ausdrucks?
2. Verwenden Sie in Ihren Angeboten zu allen wichtigen Substantiven mindestens ein Adjektiv?
3. Sind die Informationen in Ihren Angeboten über Ihre Leistungen qualitativ und quantitativ nachweisbar?
4. Haben Sie den Weg vom Problem zur Lösung ganz klar dargestellt?
5. Beschreiben Sie neben Produktinformationen und Vorteilen auch den Nutzen des Produktes oder der Dienstleistung für den Kunden?
6. Erwähnen Sie auch den ganz spezifischen Nutzen für genau den Interessenten, der Ihr Angebot liest?
7. Ist Ihr Angebot als reine Produktdarstellung (= Nein) oder als wirkliche Lösung für den Kunden (= Ja) formuliert?
8. Verwenden Sie Vorher-Nachher-Aussagen?
9. Kommunizieren Sie Ihre Stärke in Ihren Angeboten? Aus welchem Grund soll sich der Interessent für Sie entscheiden?
10. Nutzen Sie Bilder oder Grafiken, um Ihre Leistungen zu verdeutlichen?
11. Stellen Sie klar, warum Ihre Leistung oder Ihr Produkt seinen Preis wert ist?
12. Machen Sie drei abgestufte Vorschläge (Basis, Standard, Premium), aus denen der Kunde wählen kann?
Diese zwölf Fragen sind ein Auszug aus den 54 Fragen der Selbstanalyse im Buch. Wenn Sie mehr als drei Fragen mit Nein beantworten, haben Ihre Angebote noch die Rote Karte.
Mit diesem Ratgeber erhalten Sie sicher auch für Ihre Vertriebsaufgabe wertvolle Denkanstöße und Tipps für mehr Verkaufserfolg. Der Kauf des Buches lohnt sich.