Ecoregio 2020
Die wirtschaftliche Zukunft von Tirol, Südtirol und Trentino
Tirol, Südtirol und das Trentino gehören zu den dynamischsten Wirtschaftsregionen Europas. Was verbindet die Regionen aus wirtschaftlicher Sicht? Was trennt sie? Welche Maßnahmen müssen gesetzt werden, um aus der Euregio eine Ecoregio mit Zukunftsperspektiven werden zu lassen?
Wirtschaftspersönlichkeiten aus Nord und Süd analysieren den Status quo und geben Einblicke in ihre Visionen für einen gemeinsamen Wirtschaftsraum – von der Frage nach einem gemeinsamen Standortmarketing über den Ausbau der Deutsch- bzw. Italienischkenntnisse bis hin zu grenzüberschreitenden Bildungs-, Verkehrs- und Energiestrategien. Ihre Perspektiven für die Ecoregio präsentieren unter anderem die Unternehmer Thomas Baumgartner, Gerhard Brandstätter, Elisabetta Foradori, Franz Hilber, Helmut Marsoner, Reinhold Messner, Maria Niederstätter, Heiner Oberrauch, Reinhard Schretter, Michael Seeber, Franz Senfter und Leopold Wedl. In einem abschließenden Statistikteil werden demographische, geographische und volkswirtschaftliche Daten der drei Regionen gegenübergestellt.
Der Herausgeber:
Die Plattform Nord–Süd hat es sich zum Ziel gesetzt, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Wirtschaftsregion Tirol–Südtirol–Trentino zu intensivieren.
Plattform-Partner sind wiko wirtschaftskommunikation, Unternehmen für Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftskommunikation mit Standorten in Innsbruck, Bregenz und Wien, naderer communication, Werbeagentur, Neumarkt (Südtirol), plaiknerpublic medienarbeit, Innsbruck – Klagenfurt – Wien, sowie OGP agenzia di pubblicitá, Werbeagentur, Trient – Bozen.