Europäische Avantgarde, Experimentalfilm und US-amerikanischer Spielfilm
Inszenierungen des Körpers im Film der 1920er, -40er und -50er Jahre
von Sophie Jürgens-Tatje, Sophie Jürgens-TatjeDie vorliegende Vergleichsstudie untersucht Körperinszenierungen im Film anhand eines repräsentativen Korpus. Das Augenmerk liegt insbesondere auf Performativität, Intermedialität und Genderdarstellung im europäischen Avantgardefilm sowie im expressionistischen Kunstfilm und im US-amerikanischen Spielfilm der 1920er Jahre. Ein diachroner Vergleich mit US-amerikanischen und schwedischen Experimentalfilmen der 1940er und -50er Jahre sucht Antworten auf die Frage, ob der Experimentalfilm neue, zusätzliche Inszenierungen des Körpers entwickelt. Über die bisherige Forschung hinausgehend werden – auf Basis eines theoretisch fundierten, auf ausgewählte Körperkonzepte rekurrierenden Analyserahmens – grundlegende Entwicklungsdynamiken und kulturübergreifende Querbezüge herausgearbeitet.