ISBN-Nr.de

-

Bücher einfach finden

Suche:
ISBN/EAN-Barcode 3-631-55623-3/9783631556238
Buchcover ISBN 9783631556238

Warum Schüler manchmal nicht lernen

Der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung

von Franziska Dietz

Die Arbeit wurde mit dem Otto-Selz-Preis 2006 der Universität Mannheim ausgezeichnet.
Wovon hängt es ab, ob sich ein Schüler am Nachmittag mit schulischen Aufgaben beschäftigt? Neben der Attraktivität der Lernaufgabe ist die Präsenz weiterer Alternativen ein wichtiger Faktor. Gerade am Nachmittag konkurrieren schulische Aufgaben mit vielfältigen Freizeitangeboten um die Zeit und Aufmerksamkeit der Jugendlichen. In dieser Arbeit geht es um die Frage, wann Jugendliche motivationale Konflikte erleben, die sich negativ auf die Lernleistung auswirken. In einer Reihe von empirischen Studien (zwei Fragebogenstudien, drei Experimente) wird untersucht, von welchen Faktoren es abhängt, ob attraktive Alternativangebote das Lernen beeinträchtigen. Es zeigt sich, dass motivationale Konflikte bereits durch die gedankliche Präsenz einer attraktiven Alternative entstehen können. Negative Beeinträchtigungen können allerdings durch eine Aufwertung der Lerntätigkeit aufgefangen werden.

ISBN-Daten

Taschenbuch
 
Verlag
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Erscheinungsjahr
2006
Abmessungen
21,0 x 14,8
Reihe
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 744
Reihe
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 744
Preis
85,90 €

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit auf
www.ISBN.de
prüfen.
loading GIF

Buch teilen auf

Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Pinterest Icon