Handbuch der Unternehmensberatung - Einzelbezug
Organisationen führen und entwickeln
Für Unternehmen besteht heute ein großer Beratungsbedarf auf den Gebieten Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, Operationsmanagement, Systementwicklung, Technologie und Innovationsmanagement, bei Akquisitionen und Fusionen, im Controlling, bei Restrukturierung und Sanierung sowie bei der Human-Ressourcen-Entwicklung. Gerade hier leistet die Unternehmensberatung mehr denn je wertvolle Hilfe. Sie wird in dynamischen, komplexen und hochkompetitiven Umfeldern zu einer immer wichtigeren Dienstleistung, die sich auch selbst einer hohen Veränderungsdynamik stellen muss.
Im „Handbuch der Unternehmensberatung“ legen ausgewiesene Experten dar, welche Leistungen in der Unternehmensberatung geboten werden und welches die Erfolgsfaktoren der Nutzung von externen und internen Beratern sind. Das Handbuch zeigt auf, welche Managementanforderungen an kundenorientierte, flexible, hochqualitative und ethisch einwandfreie Beratung gestellt werden.
Mit praktischen Beispielen – basierend auf eigener eingehender Erfahrung – gehen die namhaften Autoren in ihren Beiträgen problem-, entscheidungs- und lösungsbezogen vor. Das Herausgeberteam bürgt für Professionalität und Relevanz.
Schwerpunkte
- Warum, wann und wie ist Beratung von Nutzen?
- Welche Beratungssprodukte und –prozesse gibt es?
- Welches sind die Erfolgsfaktoren von Beratungsprojekten?
- Wie wird heute ein erfolgreiches Beratungsunternehmen geführt?