Outsourcing
Eine strategische Allianz besonderen Typs
Die jährlichen Wachstumsraten im Outsourcing-Markt werden in den nächsten Jahren mehr als doppelt so hoch sein wie die des deutschen Marktes für Informationstechnologie insgesamt. Insbesondere die gravierenden Veränderungen der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfordern in der Gestaltung und Durchführung der Informationsverarbeitung hohe Professionalität und Erfahrung von Management und Personal.
Die vierte Auflage „Outsourcing“ enthält neunzehn überwiegend neue Beiträge, in denen die Themen strategische Allianzen, partielles Outsourcing und Internet als Outsourcing-Tool dominieren. Zusätzlich werden neue Projekte wie z.B. Lufthansa Passage Airline, Ruhrkohle AG, Novartis und duPont vorgestellt.
Enthalten sind u.a. folgende Beiträge: Strategisches Outsourcing: Gemeinsam den Markt angehen; Outsourcing im Wandel: Von der Auslagerung der Datenverarbeitung zum Management der Komplexität von Informationstechnologie; Outsourcing von Call und Customer Care Center Dienstleistungen; Shared Service Center als Alternative zu Outsourcing; Outsourcing in der öffentlichen Verwaltung; R/3-Outsourcing – Konzentration auf die Kernkompetenz in Kliniken. Zwei weitere Beiträge befassen sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, den steuerlichen, gesellschafts- und arbeitsrechtlichen Auswirkungen beim Outsourcing.
Alle Themen werden von kompetenten Autoren vorgestellt und diskutiert.