Logistik 2000plus
Visionen - Märkte - Ressourcen
Der Sammelband zeigt die für das neue Jahrtausend bedeutsamen Trends der Unternehmensentwicklung auf und stellt Visionen zukünftiger Logistikmöglichkeiten vor. Die Autoren aus Wissenschaft und Praxis diskutieren, wie die Logistikstrategien zur Wahrnehmung von Marktchancen aussehen werden und welche Stärken die Unternehmen bei den hierzu einzusetzenden Ressourcen aufweisen müssen.
Das erste Referat widmet sich den neuesten Ergebnissen der alle fünf Jahre von der European Logistics Association (ELA) gemeinsam mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney in Europa durchgeführten Studie zur Entwicklung der Logistik. Darauf folgt eine Darstellung der Rolle der Logistik in der Zusammenarbeit zwischen Markenartikelindustrie und Handel am Beispiel des internationalen Konsumgüterherstellers Procter & Gamble.
Der dritte Beitrag dokumentiert den aktuellen Stand und die Zukunftstrends der Logistikmärkte Europas. In den folgenden Ausführungen werden auch die verschiedenen SAP-Lösungen und der Wandel der Logistik erörtert.
Der letzte Beitrag geht der Frage nach, ob ständiger Wandel mit der Konsequenz der Änderung der Organisations- und Personalstruktur eine Voraussetzung zur Logistikexzellenz ist.