Deutsche Dramaturgie / Deutsche Dramaturgie vom Naturalismus bis zur Gegenwart
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- VORWORT -- I. Dramaturgie des Naturalismus -- Aus: Technik des realistischen Dramas -- Aus: Die Freie Bühne in Berlin -- Aus: Evolution des Dramas -- Die Menschen in Ibsens Dramen Eine kritische Studie -- Ibsen Gedenkrede -- Aus: Das Drama und die moderne Weltanschauung -- II. Die neuen Vorbilder: Strindberg, Wedekind, Hofmannsthal -- August Strindberg -- Wedekind und das tragische Epigramm -- Die Büchse der Pandora -- Die Wedekind -- Hofmannsthal und das neue Pathos -- Aus: Brief über das Drama an Hugo von Hofmannsthal -- III. Dramaturgie des Expressionismus -- Versudi eines zukünftigen Dramas -- Kunst und Definition -- Die Unsterblichen. Zwei Überdramen -- Das lebendige Theater -- Aus: Theater -- Aus: Das politische Theater -- IV. Die Dramaturgie der Dichter -- Formung von Drama – Bericht vom Drama -- Gedanken über das Wesen des Dramas – Die Kunst, ein heiteres Theaterwerk, das den Zeitaugenblick überdauert, zu schreiben -- Das Drama im geistigen Leben der Völker – Aus: Dramaturgie -- Der Held im Drama -- Aus: Über Charaktere im Roman und im Drama – Komödie -- Das neue Drama und das neue Theater -- Aus: Über experimentelles Theater -- Aus: Theaterprobleme -- Aus: Der Autor und das Theater -- V. Theorie und Kritik der Philosophen -- Aus: Zur Soziologie des modernen Dramas -- Aus: Zum Phänomen des Tragischen -- Was ist das epische Theater? -- Über das Tragische -- QUELLENNACHWEIS -- NAMENVERZEICHNIS